RECUP: Das war 2018

LinkedIn
XING
Twitter
Facebook

Deutschland beschreitet den Mehrweg mit RECUP –
und das in schnellen Schritten!

RECUP Rückblick 2018. Besser Bechern. So richtig.

Ein Jahr. 12 Monate. 365 Tage. Ein Zeitraum, in dem wirklich viel passieren kann – ist es auch: Ein Rekordhitzesommer, der uns alle schwitzen ließ. Jamaika ließ kurz grüßen. Die EU plant ein Einwegplastik-Verbot als Reaktion auf Mikroplastik und Einwegmüll in den Meeren. Nur einige Ereignisse, die uns dieses Jahr beschäftigt haben.

Und auch bei RECUP hat sich viel getan. Das nehmen wir zum Anlass, unsere größten Meilensteine und schönsten Momente mit Euch zu teilen und so das Jahr Revue passieren zu lassen:

  • Meilensteine auf unserem Mehrweg

  • Große Gefühle: Unsere Highlights

  • REview

“Write it on your heart that every day is the best day in the year.”

— Ralph Waldo Emerson

MEILENSTEINE AUF UNSEREM MEHRWEG

Pfandnetz

Bereits Ende März war die Freude groß, als sich der 800ste Partner dem RECUP-Pfandsystem anschloß, eine große Zahl für uns! Kurz darauf, fast pünktlich zum einjährigen Bestehen des Startups in München, entschied sich auch schon der 1.000ste Partner für RECUP. Kaum zu glauben, dass wir jetzt, zum Ende des Jahres, 2.000 Partner mit im Boot haben.

Wenn das mal nicht ein Grund zum Feiern ist – für uns auf alle Fälle! Wie schnell wir gewachsen sind, war auch im Office gefühlt täglich spürbar. Die Polonaise zu jedem 100. Partner lief immer regelmäßiger durchs Büro – sportlich waren wir also dieses Jahr definitiv! Es ist sehr schön zu sehen, wie viele Leute mit uns gemeinsam in eine grünere Zukunft starten und die #coffeetogorevolution voran treiben.

Auch wachsen unsere Städtekooperationen und immer mehr Städte und Kommunen schließen sich als offizielle Partner an. Im Jahr 2018 waren es mehr als 15! Sogar eine Insel ist nun mit dabei: Sylt. Moin Moin, servus und Grüß Gott! Von List im höchsten Norden bis Garmisch Partenkirchen ganz im Süden kann man mit den RECUPs besser bechern.

Neben vielen kleineren Cafés und Bäckereien haben sich auch größere Unternehmen für die nachhaltige Alternative zum Einwegbecher entschieden. Durch die Verdichtung des Pfandnetzes profitieren RECUP-Partner, wie auch Kaffeegenießer: Mit immer mehr Abgabestellen für den RECUP-Pfandbecher erleichtert sich die Rückgabe-Handhabung für den Kaffeegenießer enorm.

Die Testphase in einem bekannten Fast-Food Restaurant zeigt uns, dass auch Großkonzerne umdenken und Umweltschutz und die Vermeidung von Einwegmüll eine immer wichtigere Rolle spielt. Die Testphase wurde auf mittlerweile drei Städte ausgeweitet und wir sind gespannt, wie sich das weiterentwickelt und freuen uns, so noch mehr Kaffeetrinker erreichen zu können.

#coffeetogorevolution

3.000 Follower auf Instagram im April diesen Jahres – ein halbes Jahr später haben wir jetzt die 6.000 Follower-Grenze geknackt. Und es werden täglich mehr. Das ist ein riesen Erfolg für uns, denn es zeigt, dass immer mehr Menschen die #coffeetogorevolution verfolgen und sich von einem nachhaltigeren Lebensstil inspirieren lassen. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, denn “grün” ist viel mehr als ein Trend!

Ausgezeichnete Aussichten!

Außerdem wurde RECUP mit einigen Preisen ausgezeichnet. Was uns ganz besonders stolz macht: Wir wurden beim „Gründer des Jahres Award“ zum Startup des Jahres gevotet! Diese Auszeichnung ist eine wahnsinnige Ehre und motivierendes Feedback für unsere Arbeit. Denn sie zeigt, dass nicht nur die Idee hinter RECUP super ist, sondern auch die Art und Weise wie wir arbeiten und unser Startup vorantreiben.

Produktfamilie

Besondere Erneuerungen, die uns dieses Jahr beschäftigt haben, sind die Erweiterungen unserer Becherfamilie um den 0,2 Becher und die Einführung des Mehrwegdeckels – die bringen ordentlich Farbe in den Kaffee-Alltag. Mehr zu unserem buntem Freund gibt’s hier.

Der Mehrwegdeckel in verschiedenen Farben findet man auch mit unterschiedlichen Statements wie zum Beispiel “Richtig. Heisses. Gerät.”. Der Deckel ist zwar kein Teil des Pfandsystems – trotzdem ist er super. So kann nämlich jeder selbst entscheiden, ob er sein Heißgetränk mit oder ohne Deckel genießen möchte! So läuft besser bechern.

Der 0,2l Becher mit schönen Mehrwegdeckel in Zartbitter. Gesucht & Gefunden!

Go Green!

Eine Neuigkeit, die zugleich ein unfassbar wundervolles Highlight für uns ist, ist die Tatsache, dass das EU-Parlament im Oktober ein Einweg-Plastikverbot bestimmte. Einen weiteren Schritt in eine grünere Zukunft setzt auch Deutschland mit dem neuem Verpackungsgesetz ab dem 01.01.2019. Ab sofort werden Hersteller bzw. sog. “Erstinverkehrbringer” von Verpackungsmüll für die Entsorgung des Mülls herangezogen. Diese Neuerungen geben einen weiteren Anstoß, Konsumverhalten zu überdenken und Menschen dafür zu sensibilisieren und aufzurütteln. Genau das, was wir auch verfolgen. Yay!


Große Gefühle: Unsere Highlights

Vor einer Woche bekam Jeder den Auftrag, sein persönliches Highlight des Jahres 2018 auf einer #walloffame bei uns im Office zu verewigen: Jeder hat seine ganz persönlichen Highlights, die für ihn/sie das Jahr 2018 so besonders machten aber in einigen Punkten waren wir uns einig. Diese möchten wir gern mit Euch teilen:

Los ging es dieses Jahr mit einem großen Schritt für das RECUP Team – dem Umzug in ein eigenes Büro, unseren REhub. Diesen haben wir selbst eingerichtet und im Februar bezogen und natürlich RECUP-würdig eingeweiht.

Zu sehen, wie sehr das System angenommen wird, ist für jeden Einzelnen von RECUP ein tägliches Highlight. Und auch die individuellen Becher-Editionen fallen darunter: Diese zeigen, dass sich nicht nur einzelne Personen, sondern eine ganze Stadt oder Kommune nachhaltig engagiert. Und da unsere Markenentwicklerin und Designerin Johanna aus jedem Becher dann auch noch ein kleines Kunstwerk zaubert, sind diese natürlich besonders beliebt.

Ein weiteres, schönes Erlebnis war der Team-Ausflug ins wunderschöne Allgäu. Hier haben wir unseren Produzenten Adoma und somit die Geburtsstätte unserer Becher besucht. Neben einem lokalen Produktionskreislauf in Deutschland ist uns die enge und persönliche Zusammenarbeit mit unserem Partner, der ausschließlich Mehrwegprodukte produziert, besonders wichtig.
Zu sehen, welche Produktionsprozesse die Becher durchlaufen, war für uns alle sehr spannend! Mehr zu unserem Besuch sowie zum Thema Kunststoff findet Ihr in unserer Plastic Free Kooperation.

Im  Oktober ging es dann wieder auf’s traditionelle Teamwochenende – wenn man das nach einjähriger Tradition bereits so nennen kann?! Wir sind allerdings stark dafür, dass es zur Tradition wird. Zusammen Zeit auf einer gemütlichen Hütte verbringen, gemeinsam Spaß haben und deftige (vegetarische) Kost genießen. Im Fokus stand aber natürlich das Teambuilding und ganz besonders eine 360° Feedback-Runde, in der wirklich Jeder mit Jedem im Einzelgespräch Feedback geben kann. Eine schöne Form, um sich abseits vom Arbeitsalltag gegenseitig weiter zu bringen: Wir sehen es als große Chance, uns beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

RECUP around the world?

Das Ende des Jahres stand bei uns unter dem Schlagwort Internationalisierung. Da das Thema bei uns sehr präsent ist, stehen wir mit vielen Akteuren aus unterschiedlichen Ländern aktiv im Austausch. Da uns bewusst ist, das unsere Wirkung stärker wird, wenn wir wachsen und uns ausbreiten, arbeitet das Business Development jeden Tag daran, unser Pfandsystem auch in anderen Ländern verfügbar zu machen. #coffeetogorevolution around the world! Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt. Mehr dazu in unserem Blog zum Thema Internationalisierung.

RECUP around the world

RECUP-Family

Neben den vielen neuen Partnern wächst auch RECUP selbst: Mittlerweile sind wir 23 MitarbeiterInnen, die täglich daran arbeiten, Müllvermeidung salonfähig zu machen und noch mehr Leute vom Mehrweg zu überzeugen.


Wir sagen Danke!

All dies ist nur ein Auszug aus einem turbulenten, spannenden und wachstumsreichen Jahr 2018. Es würde den Rahmen sprengen, alle Erfolge, Highlights und Neuigkeiten im Rahmen eines Blogs zusammenzufassen. Aber so haben wir Euch schonmal einen kleinen Einblick geben können, was dieses Jahr so alles passiert ist.  

Außerdem möchten wir Danke sagen: Danke an jeden einzelnen Partner, der mit uns an das RECUP-Pfandsystem glaubt und täglich weniger Einwegbecher über die Theke gibt.
Danke an jeden Kaffee- oder Teetrinker, der sein Heißgetränk im RECUP genießt. Danke an die großartigen Geschäftsführer, die uns die Chance geben, gemeinsam an einer solch hammermäßigen #coffeetogorevolution zu arbeiten.
Danke an jeden Einzelnen im Team, der jeden Tag mit Einsatz und Herz & Verstand dabei ist, um RECUP weiterzubringen.
Und auch ein Dank an unsere Investoren, mit denen wir eine gute Idee zu einem guten Startup und der Basis für eine echte Mehrweg-Revolution gemacht haben.
Ohne Euch alle wäre RECUP nicht da, wo wir heute sind und wir würden nirgendwo anders sein wollen 🙂

Auf ein erfolgreiches friedliches und lustiges Jahr 2019!

Euer RECUP-Team

PS: Du findest unsere Arbeit inspirierend. Du findest wir tragen einen tollen Beitrag? Dann stimm für uns ab & mach uns zum Young Icon!


“Was am Ende des Jahres bleibt, ist die zunehmende Gewissheit, warum wir das alles machen. Das Warum ist für uns viel wichtiger als das Was. Das Warum tragen wir weiter, es zeigt sich in den Gesprächen, die sich auf Messen, bei Pressekonferenzen zu Städtestarts und mit Freunden entwickeln. Es zeigt sich auch im Privaten: Wenn wir Kleidertauschparties starten oder anfangen unverpackt und regional einzukaufen, wenn Eltern ganz stolz berichtet, dass sie jetzt Bambuszahnbürsten haben.

“Impact!” Hat Flo schon am Anfang immer gesagt. Und man steckte es in die gleiche Schublade wie Entrepreneur und Social Business: Bedeutung geil – aber echt jetzt? In dieser Schublade steckt doch so viel Wichtiges in elitärem Gewand.
Aber ein Pfandbecher ist nicht elitär. Er ist einfach und verständlich. Nur: Über einen Pfandbecher, mit dem man easy Müll sparen kann, kommt man auch anderen Themen näher, sieht zum ersten Mal auch Bambuszahnbürsten im Regal, versteht die Zero Waste Bewegung, … Impact! Was hier zählt, ist die immer weiter zunehmende Gewissheit, warum wir das alle machen.

Das Warum ist für uns viel wichtiger als das Was. Das Warum tragen wir weiter, letztes Jahr, dieses Jahr und immerfort.”

Schönste Ansprache von Leo zum Team-Wochenende,
die wie wir finden, alles auf den Punkt bringt! Danke dafür, Leo!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Die marktführende Mehrweglösung für die Gastronomie

Mit über 20.000 teilnehmenden Gastronomiestandorten ist RECUP und REBOWL das deutschlandweit größte Mehrwegsystem für Getränke und Essen zum Mitnehmen. Geh auch Du den Mehrweg mit uns:

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Mehrweg Helden-Story verpassen!