Im Jahr 2022 für jede:n!
Es war einmal gut gegen böse. Jetzt zeigen wir, Mehrweg ist für alle da!
Mit dieser Mini-Kampagne, die neben der Printanzeige im Spiegel Magazin auch auf unseren Online-Kanälen mit weiteren Motiven stattfindet, möchten wir an unsere große Kampagne im Sommer anschließen und zum einen die integrative Kraft von RECUP und REBOWL anhand wunderschön illustrierter Märchen zeigen, zum anderen erzählen, dass Märchen eben doch wahr werden können….
Die integrative Kraft von RECUP und REBOWL
Es war einmal vor langer Zeit. Damals, im Sommer 2021 , als wir das erste Mal mit einer Kampagne so richtig laut geworden sind.
Wir haben auf das Müllproblem aufmerksam gemacht und die nachhaltige Alternative gezeigt. Wir haben unterschieden in Gut und Böse. Zwischen Mehrweg und Einweg. Und dazu aufgerufen, sich an der Theke für das Richtige zu entscheiden.
Der Kampf Gut gegen Böse findet nicht nur an der Theke statt. Ihn kennen wir schon aus unserer frühesten Kindheit: Erzählt als Märchen. Doch warum kann sich der Bösewicht eigentlich nie zum Guten ändern?
Wir schreiben die klassische Heldenreise auf die Bösewichte der Märchen um. Wer unser Held ist? Rotkäppchen oder der Böse Wolf? Die Antwort lautet: Beide!
Denn: Es ist so einfach, gut zu sein. Mehrweg ist auch für den Wolf da und wir laden jede:n herzlich ein davon Gebrauch zu machen. Für gut und böse, für Rotkäppchen und auch den Wolf, für Hänsel und Gretel und auch für die böse Hexe. Für Schneewittchen, die Hexe und natürlich auch alle sieben Zwerge. Für Dich und mich, für Jede:n und alle!
So unterschiedlich wir auch wunderbarer Weise alle sein mögen: Auf Mehrweg sollten wir uns immer einigen können! Man könnte fast schon behaupten: Mehrweg verbindet.
Wir möchten diese Kampagne nutzen, um jede:n einzuladen auf die gute Seite der Macht zu kommen, denn hier gibt es nicht nur Lebkuchen, Äpfel und Picknickkörbe, sondern auch die guten Mehrwegbehälter.
Das wollen wir mit diesen märchenhaften Motiven zeigen. In dieser Kampagne inszenieren wir bekannte Märchenfiguren, die sich bisher immer als Gut und Böse gegenüber standen. Dank RECUP und REBOWL finden sie bei uns endlich zusammen.
Märchenhafte REvolution
Ende gut, alles gut.
Okay, das Ende ist das natürlich nicht. Mit der Märchenkampagne leiten wir die nächste Phase bis zur Mehrwegpflicht ein. Denn wir haben bis dahin noch unfassbar viel vor und Unmengen zu tun.
Aber Märchen können wahr werden, inklusive Happy End! Unsere REVolution ist so ein Märchen. Wir haben geträumt, waren mutig, haben aus Fehlern gelernt, erzählt, waren fleißig, haben dem Bösen in die Augen geblickt und haben vor allem nie aufgegeben. Und nun sehen wir bereits das Happy End für unsere Verpackungs-REvolution: Die Mehrwegpflicht ab 2023!
Ein Gesetz, das die Startrampe schafft, das zu erreichen, was wir seit fast 5 Jahren zu unserer Mission gemacht haben: Einwegverpackungen abzuschaffen.
Ready for Take-off: Jetzt gilt es abzuheben und durchzustarten. Zusammen mit Euch und Deutschlands Gastronomie!
Es ist so einfach
Unsere klassischen Märchenheld:innen und 10.000 Ausgabestellen machen es bereits vor: Bei Mehrweg kann jede:r mitmachen!
10.000 Restaurants, Cafes, Kiosken, Tankstellen, Kantinen und Mensen, die Teil unseres deutschlandweiten Pfandsystems zeigen, wie unkompliziert, inklusiv und kostengünstig eine Alternative zu Einwegverpackungen sein kann.
Die Lösung liegt einfach auf der Hand. Bzw in der Hand. In der Hand von Rotkäppchen, der Hexe, von Hänsel und Gretel und in der Tatze vom Wolf:
RECUP und REBOWL.
Du hast es in der Hand, entscheid Dich für Pfand.