WARUM KUNSTSTOFF?

LinkedIn
XING
Twitter
Facebook

Wieso? Weshalb? Warum?

Heute geht es im Transparenz-REport um die Frage „Warum Kunststoff? Plastik- und Pappbechermüll vermeiden mit einem Pfandbecher aus Plastik?“

Ressourcenschutz auf den zweiten Blick

Nach umfassender Recherche und Tests sagen wir, dass für Mehrweg-Pfandbecher das Material PP (Polypropylen) momentan die nachhaltigste Alternative ist. Wir möchten euch die Gründe dafür nennen.

Nach Ablauf seiner Lebensdauer ist der RECUP zu 100% recyclebar. So können neue Produkte entstehen.

Warum ist der RECUP aus Kunststoff? Drei gute Gründe für Polypropylen (PP):

1. Langlebigkeit

Becher aus PP können sehr lange im Kreislauf eines Pfandsystems gehalten werden. Sie machen die meisten Spülgänge mit und sind extrem bruchsicher. Unser Hersteller garantiert uns, dass die Becher mind. 1.000 Mal wiederverwendet werden können (siehe auch Ökobilanz im ersten Transparenz-REport).

2. Umweltbilanz
Vergleicht man die Herstellungs- und Recyclingsbedingungen mit denen von alternativen Materialien, schneidet PP durch vergleichbar geringen Energieverbrauch und gute Recyclingfähigkeit am besten ab. Zum Beispiel muss Keramik mehrfach bei sehr hohen Temperaturen gebrannt werden.

Auch Edelstahl ist sehr aufwändig in der Herstellung und deswegen auch zu teuer für ein Pfandsystem. Bambusbecher eignen sich ebenfalls weniger für ein Pfandsystem: ihnen ist häufig Melamin – ein Kunststoffkleber – beigemischt, weswegen sie nicht recyclebar sind.

Zusätzlich können sich ungesunde Inhaltsstoffe bei Temperaturen über 70°C lösen und werden sie erfahrungsgemäß nach ca. 200 Kaffeefüllungen unansehnlich. Daher ist der Bambusbecher unserer Meinung nach – wenn überhaupt- eher für den persönlichen Gebrauch geeignet. Für uns ist aber die Eignung für ein umlaufendes Pfandsystem entscheidend.

3. Komfort
Der RECUP ist leicht, bruchsicher und optimal stapelbar. Becher aus Glas und Keramik sind sehr schön, aber unpraktisch für ein Pfandsystem, da sie zu schwer sind und leicht kaputt gehen. Uns ist es wichtig, dass Kaffeegenießer unseren Becher leicht mitnehmen und Kaffeeanbieter diesen einfach anbieten können.

Wir sind auf der Suche nach alternativen Materialien wie Biokunststoffen, die ähnlich gute Eigenschaften wie PP haben und genauso gut für ein Pfandbechersystem geeignet sind.

Aktuell ist Bioplastik noch keine Alternative für uns, da es die Anforderungen an eine vollständige biologische Abbaubarkeit nicht erfüllt und deswegen oft gar nicht erst recyclelt wird. Wenn es recyclelt wird, dann aktuell nur unter hohem Energieaufwand. Sobald sich dies ändert, wollen wir aber gerne wechseln.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Die marktführende Mehrweglösung für die Gastronomie

Mit über 20.000 teilnehmenden Gastronomiestandorten ist RECUP und REBOWL das deutschlandweit größte Mehrwegsystem für Getränke und Essen zum Mitnehmen. Geh auch Du den Mehrweg mit uns:

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Mehrweg Helden-Story verpassen!