Für den Kampf gegen Einwegplastik: Unser Mehrwegsystem wurde mit dem European Reusable Award ausgezeichnet!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Auszeichnung für Coffee to go MEHRWEGSYSTEM

Wir wollen Mehrweg zum neuen Standard machen. Mit dem European Reusable Award sind wir nun sogar auf europäischer Ebene für den Aufbau unseres flächendeckenden Mehrwegsystems ausgezeichnet worden. Letztes Jahr war es der FC Bayern München, der komplett auf Mehrweg in der Allianz Arena umgestellt hat, dieses Jahr geht der European Reusable Award wieder in die Weltstadt mit Herz.

Im Rahmen der 8. European REUSE Conference wurde nichts Geringeres als unser Mehrwegsystem für To-go-Getränke und Take-away-Essen als innovative und effiziente Mehrweglösung ausgezeichnet. Verliehen wird der Award von der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem Europäischen Verband der Getränkefachgroßhändler (CEGROBB), dem Verband Privater Brauereien Deutschland und der Reloop-Plattform. 

Da ist das Ding: Der European Reusable Award 2021 geht an das RECUP/REBOWL-Mehrwegsystem!

Zur European REUSE Conference

Auf der European REUSE Conference werden branchenübergreifende Mehrweglösungen vorgestellt und im Sinne eines nachhaltigen und effektiven Wirtschaftens diskutiert. Außergewöhnliche Anstrengungen bei der Implementierung umweltfreundlicher Lösungen werden dann im Rahmen der Award-Verleihung gewürdigt.

Und da kamen wir dieses Jahr ins Spiel: Bei der 8. European REUSE Conference wurde unser RECUP/REBOWL Mehrwegsystem mit dem European Reusable Award ausgezeichnet.

Auszeichnung? Hammer! Aber wofür genau jetzt eigentlich?

Den Preis haben wir dafür erhalten, dass wir schon seit 2016 systematisch ein flächendeckendes und deutschlandweites Pfandnetz für Mehrwegbehälter aufbauen. Ganz nach dem Vorbild des in Deutschland bereits etablierten Flaschenpfandsystems. Damit waren und sind wir nicht nur Wegbereiter für Mehrwegsysteme in der Gastronomie, sondern auch deutschlandweiter Marktführer. Diese Leistung haben die Initiator:innen des European Reusable Awards erkannt und ausgezeichnet:

„RECUP war First-Mover und leistet seit 2016 wichtige Pionierarbeit im Bereich Mehrweg in der Foodservice-Branche. Und zeigt heute als marktführender Systemanbieter, dass to-go auch nachhaltig, einfach und kostengünstig funktioniert.“

Clarissa Morawski, Geschäftsführerin von Reloop, der globalen Plattform für Kreislaufwirtschaft, in ihrer Laudatio bei der Preisverleihung

Warum gerade ein Mehrwegsystem?

Einwegbecher und Einweg-Lebensmittelbehälter zum Mitnehmen sind ein besonders großes und ernst zu nehmendes Umweltproblem. Es sind vor allem die Produkte aus Einwegplastik, die an den Stränden Europas liegen. Aus diesem Grund hat die EU mit dem in diesem Monat in Kraft tretenden Einwegplastikverbot die Verpflichtung zu einer Reduzierung von Einweg-Plastikbechern und -Lebensmittelbehältern jetzt auch endlich gesetzlich verankert.

“Heute schon werden Mehrweglösungen in Deutschland immer häufiger gesehen und das liegt auch an innovativen Startups wie RECUP, die eine Vision einer abfallarmen Zukunft in ein nachhaltiges, für die gesamte EU beispielhaftes Unternehmen verwandelt haben.”

Clarissa Morawski, Geschäftsführerin von Reloop

Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung auf EU-Ebene und darüber, das Thema Mehrweglösungen mit starken Partnern wie der Deutschen Umwelthilfe und durch Formate wie die European REUSE Conference weiter vorantreiben zu können. Gemeinsam mit bereits über 8.200 Gastronomiebetrieben und unseren fleissigen Nutzer:innen in ganz Deutschland zeigen wir, dass Mehrweg flächendeckend funktioniert. Für Coffee-Lover, Take-away-Junkies, für Anbieter:innen und vor allem für die Umwelt.

Danke, dass Du uns auf der REvolution begleitest!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Mehrweg Helden-Story verpassen!

Erhalte ca. einmal im Monat eine Mail mit allem, was RECUP, REBOWL und die Mehrweg-Welt bewegt. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.