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Sie möchten ein Pfandsystem für Coffee-to-go Becher in Ihrer Stadt oder Region einführen? Wir unterstützen Sie gerne dabei!

 
 

Warum RECUP?

 

RECUP bietet eine innovative, kosteneffiziente und vor allem nachhaltige Alternative zum Einwegbecher!

Innovativ: Mit RECUP sind Sie am Puls der Zeit. Wir präsentieren nicht nur RECUP, sondern auch jeden unserer Städte-Partner über unsere Marketing-Kanäle.

Nachhaltig: Die Nutzung von Einwegbechern verbraucht Unmengen von Ressourcen. Hinzukommt die Umweltverschmutzung durch den nachlässigen Umgang der Konsumenten bei der Entsorgung. RECUP bietet Ihnen eine nachhaltige Alternative.

Kosteneffizient: Mit dem RECUP-Pfandsystem in Ihrer Stadt sparen Sie langfristig Entsorgungskosten. 

 
 
 

Wie kann eine Kooperation zwischen einer Stadt/Region und RECUP aussehen?

Grundsätzlich kann jeder Anbieter von Coffee-to-go direkt und selbstständig teil des RECUP-Pfandnetzes werden. Allerdings bieten wir Städten verschiedene Kooperationsmöglichkeiten, um den Ausbau des Pfandnetzes zu beschleunigen.

  1. Kommunikation

    Wir unterstützen Sie gerne bei der Kommunikation mit potentiellen RECUP-Partnern. Sie nutzen Ihre bestehenden Kontakte wie z.B. die Gastronomieverbände und Wirtschaftsförderung um die Gastronomen vor Ort zu kontaktieren und zu sensibilisieren. Bei Interesse stellen wir bei einem runden Tisch das System vor und beantworten alle offenen Fragen. Ggf. wird dann auch schon ein gemeinsamer Starttermin festgelegt. Für den offiziellen Start bieten wir verschiedene Arten der Kommunikationsunterstützung wie z.B.: Gutscheinaktionen, Bereitstellung von Pressematerial, Beiträge auf Social Media Kanälen, Erwähnung in unserem Newsletter, Präsenz vor Ort, Pressemitteilung…

    Eine gut geplante und gemeinsame Einführung ermöglicht es uns möglichst viele KaffeetrinkerInnen zu erreichen.

  2. Regional- oder Städteedition des Bechers

    Ab einer Anzahl von 30 aktiven Ausgabestellen, ist es möglich ein individuelles Design in der RECUP Designsprache umzusetzen, das auf mindestens 25.000 Becher gedruckt wird. Die Umsetzung vom unterzeichneten Angebot bis zur Einführung der Regionaledition dauert in etwa 3 Monate.

    Die Skyline besteht aus einer Begrüßung, wie z.B. “Moin Hamburg” und, je nach Größe, 6 bis 8 Fassaden oder Motiven. Logos und Brandings sind aufgrund des neutralen deutschlandweiten Pfandsystems nicht möglich.

    Bisher haben wir RECUP mit verschiedensten Akteueren in einer Stadt oder Region umgesetzt, vom Stadtmarketing über die Abfallwirtschaft bis hin zur Wirtschaftsförderung oder Agendabüros.

  3. Anschubfinanzierung

    Um den Start zu beschleunigen, bietet es sich an, die ersten RECUP-Partner in einer Stadt oder Region finanziell zu unterstützen. Beispielsweise mit einer Erstausstattung an Bechern oder Marketingmaterialien. Somit wird den KaffeeanbieterInnen die Erstinvestition und der Einstieg ins System erleichtert.

  4. Individuelle Mehrwegdeckel

    Für einen städtisch unterstützten Start besteht die Möglichkeit, passende Mehrwegdeckel zu gestalten. Da die Kosten dafür nach Aufwand und Stückzahl variieren, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Grundsätzlich ist die Bedruckung ab 2.000 Stück möglich und dauert circa 6 Wochen nach Auftragserteilung. Die maximal bedruckbare (einfarbig) Fläche ist ein Kreis mit 50mm Durchmesser.

  5. Wir suchen nachhaltige Partner für den nachhaltigen Kaffeegenuss

    Bei unserer Akquise versuchen wir mit den Kaffeeanbietern und Kaffeeanbieterinnen gemeinsam herauszufinden, ob RECUP für sie eine passende Lösung ist, wie sie das Pfandsystem in den täglichen Ablauf integrieren können und welcher Mehrwert sich daraus ergibt.

    Unabhängig vom hohen kommunikativen Wert, lohnt sich RECUP bereits finanziell, wenn pro Tag etwa 10 Coffee-to-Go oder mehr ausgegeben werden. Wichtig für die einfache Umsetzung ist eine Spülmöglichkeit vor Ort.

    RECUP ist nicht nur eine Lösung für kleine Cafés sondern auch für Bäckereien, Tankstellen, Bistros, Hoch-/Schulen, Betriebskantinen*, Cafeterien, Eisdielen, Systemgastronomie…

    *Betriebsgastronomien haben abweichende Konditionen und bekommen ein individuelles Angebot von uns.


 

Kooperationsbeispiel Stadt Wolfsburg

Jeder Start in einer neuen Stadt ist für RECUP etwas Besonderes und gestaltet sich stets anders. Aus der Erfahrung können wir das Resümee ziehen: Die größte Aufmerksamkeit wird durch die Zusammenarbeit mit der Stadt erzielt. Durch den Lokalbezug öffnen sich oft weitere Möglichkeiten, das Pfandsystem zu präsentieren und einzuführen. Als Beispiel für einen sehr gelungenen Start möchten wir die Kooperation mit der Wolfsburger Wirtschaft und Marketing GmbH vorstellen. Folgende Schritte wurden von der WMG zur Einführung des Pfandsystems durchgeführt:  

 
 
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Berichte in lokalen Zeitungen mit Hintergrundinformationen zum RECUP-Pfandsystem:

  • Aktuelle Pressemitteilungen von RECUP & Kooperationspartnern

  • gemeinsame Pressekonferenzen

  • Gutscheinverlosungen in Kooperation mit einer Lokalzeitung unter Einbindung der Partner-Cafés/Bäckereien

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Landing Page

Erstellung einer eigenen Webseite zu RECUP:

  • Erklärung des Pfandsystems

  • Liste der Partner-Cafés

  • Kontaktdaten von Zuständigen

  • Verlinkungen zur RECUP-Webseite

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Social Media

Beworbene Beiträge und Bericht-erstattung:

  • Infos zu der Zusammenarbeit und dem Entwicklungsprozess

  • Ankündigung von Infoveranstaltungen (zu Möglichkeiten der Systemeinführung für interessierte Partner/Unternehmen durch RECUP-MitarbeiterInnen)

  • Präsentation der ersten Partner

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Außenwerbung

(Großflächen-) Plakate, Flyer und Banner zum Pfandsystem mit individualisiertem Städte-Design:

  • City-Light-Poster an Bushaltestellen

  • Buchung von digitalen OOH Werbescreens

  • Aufkleber an Transportmitteln

  • Nutzung von städtischen Leer-flächen: z.B. Banner an Baustellenzäunen, Schaufensterbeklebung

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Promotion

Pop-up-Aktionen wie beispielsweise Gewinnspiele mit einem Glücksrad und Verlosung von Deckeln



 

RECUP unterstützte die WMG inhaltlich, bei der Umsetzung einzelner grafischer Inhalte sowie durch die Bereitstellung von Info- und Bildmaterial.
Wir beraten Sie gerne im Detail, sollten Sie Fragen zu den verschiedenen Punkten haben oder weitere Anregungen suchen.

Unsere Referenzen:

  • München: In Kooperation mit der Landeshauptstadt München, im Rahmen der Kampagne Rein.Und Sauber. sowie dem AWM

  • Wolfsburg: Im Zusammenspiel mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH, der Autostadt und Volkswagen Betriebsgastronomie

  • Hamburg: Als offizielles Pfandsystem der Stadt Hamburg in Zusammenarbeit mit der Behörde für Energie und Umwelt.

Bei Bedarf stellen wir gern einen entsprechenden Kontakt für Nachfragen bei unseren Städtepartnern her.

Ansprechpartner und Beratung:

Wenn Sie ebenfalls Interesse an der Einführung eines Pfandsystems in Ihrer Stadt oder Region haben, stehen wir Ihnen sehr gerne beratend zur Verfügung.
Schicken Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage an staedte@recup.de oder rufen Sie uns unter +49 89 339 844 100 an. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular unten nutzen.

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