Rückblick

Seit wir im September 2016 die reCup GbR gegründet haben, ist viel passiert: Am 2. November sind wir mit unserem Pilotprojekt in Rosenheim gestartet.
Machen Kaffeekunden und Cafébesitzer mit? Kann ein Pfandbechersystem für Coffee-to-go städteweit funktionieren? War die Wahl unseres Bechers die Richtige? Welche Strukturen sind die Richtigen?

Wir wollten’s wissen und haben’s getestet, viel gelernt, Erfahrungen gesammelt – und machen weiter! Raus aus Rosenheim und jetzt auch in andere Städte.
Von der Einladung zum ersten und zweiten Runden Tisch zur Abfallvermeidung bei Coffee to go im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im November 2016 und März 2017 und anderen Veranstaltungen bis zur Gründung der GmbH im Februar war es nicht mehr weit.

Ein wichtiger Meilenstein war die Fusion mit JustSwapIt., dem Berliner Pfandsystem. Von Anfang an waren wir im Austausch, um von unseren Pilotprojekten zu lernen. Seit März 2017 machen wir nun gemeinsam mit Clemens Pech unter der Marke RECUP weiter.

Im Dezember starteten wir mit der Neuentwicklung und -gestaltung der RECUP Marke und des Bechers. Ab Mai 2017 können wir so mit noch mehr Partnern noch mehr Kaffeetrinker erreichen.


Ausblick

Und es geht weiter! Auf dem Weg zur Arbeit den Morgenkaffee im Zug trinken? Wochenendtrip quer durch Deutschland mit Kaffee in der Hand? Auch das soll bald mit RECUP möglich sein. Denn wir haben uns das Ziel gesetzt, die Coffee-to-go-Revolution flächendeckend voran zu treiben. Für mehr Kaffeegenuss, mehr Mehrweg und mehr Nachhaltigkeit!

Mission
Mit RECUP bieten wir ein innovatives und nachhaltiges Mehrwegsystem für Coffee-to-go Becher an. Dabei ist uns besonders wichtig, die “Coffee-to-go Philosophie” aufrecht zu erhalten und den Kaffeegenießern sowie den Kaffeeanbietern eine unkomplizierte und attraktive Alternative zum Einwegbecher bereitzustellen.

Vision
Unsere Vision ist es, das Coffee-to-go Geschäft zu revolutionieren und den Kaffee im Einwegbecher für immer von der Bildfläche verschwinden zu lassen.


 
 
Alexandra Werkstudentin Marketing Bloodtype: Coffee! Wie könnte ich also anders, als mich mit voller Überzeugung für RECUP einzusetzen? Zusammen mit diesem grandiosen Team arbeite ich deshalb daran, dass bald ganz Deutschland seine daily-Dosis Kaffee für unterwegs aus unseren Bechern genießen kann – und das ganz frei von schlechtem Gewissen!

Alexandra
Werkstudentin Marketing

Bloodtype: Coffee! Wie könnte ich also anders, als mich mit voller Überzeugung für RECUP einzusetzen? Zusammen mit diesem grandiosen Team arbeite ich deshalb daran, dass bald ganz Deutschland seine daily-Dosis Kaffee für unterwegs aus unseren Bechern genießen kann – und das ganz frei von schlechtem Gewissen!

Anna Sales In der Gastronomie kenne ich mich aus und starte jetzt grün durch bei RECUP. Als Teetrinkerin bin ich auch vom Tea-to-go überzeugt und verbreite mit Herz & Verstand unser nachhaltiges Pfandsystem.

Anna
Sales

In der Gastronomie kenne ich mich aus und starte jetzt grün durch bei RECUP. Als Teetrinkerin bin ich auch vom Tea-to-go überzeugt und verbreite mit Herz & Verstand unser nachhaltiges Pfandsystem.

Anne Sales Berlin Mit viel Energie, Motivation und einem großen Lächeln im Gesicht unterstütze ich das Team im Vertrieb, um so viele Berliner wie möglich zum Mitmachen zu motivieren. Denn mit einem leckeren Getränk im RECUP den Ku'Damm entlang zu laufen ist ein bleibendes Statement.

Anne
Sales Berlin

Mit viel Energie, Motivation und einem großen Lächeln im Gesicht unterstütze ich das Team im Vertrieb, um so viele Berliner wie möglich zum Mitmachen zu motivieren. Denn mit einem leckeren Getränk im RECUP den Ku'Damm entlang zu laufen ist ein bleibendes Statement.

Carlo Tech Development Ich kümmere mich bei RECUP um alles Digitale. In diesem Berufsfeld ist Kaffee ja angeblich das, was die Macht im Star Wars Universum ist. Aber ich finde, wir müssen aufhören, für jede Handvoll getrunkener Bohnen auch eine Handvoll Müll zu erzeugen. Mein aktueller Lieblingskaffee: Bokasso (Ethiopia, Yirgacheffe) vom Man vs. Machine, München.

Carlo
Tech Development

Ich kümmere mich bei RECUP um alles Digitale. In diesem Berufsfeld ist Kaffee ja angeblich das, was die Macht im Star Wars Universum ist. Aber ich finde, wir müssen aufhören, für jede Handvoll getrunkener Bohnen auch eine Handvoll Müll zu erzeugen.
Mein aktueller Lieblingskaffee: Bokasso (Ethiopia, Yirgacheffe) vom Man vs. Machine, München.

Celina Werkstudentin Marketing Nicht nur abwarten und Kaffe trinken, sondern anpacken! Die Einstellung kann ich im Marketing bei RECUP ausleben und freu mich über jede Möglichkeit unser Netzwerk vergrößern und unterstützen zu können.

Celina
Werkstudentin Marketing

Nicht nur abwarten und Kaffe trinken, sondern anpacken! Die Einstellung kann ich im Marketing bei RECUP ausleben und freu mich über jede Möglichkeit unser Netzwerk vergrößern und unterstützen zu können.

Clemens Produktentwicklung, Standortleitung Berlin "Es gibt nicht Gutes, außer man tut es!" Nachdem ich in Berlin bereits ein Pfandsystem getestet habe und dann Flo und Fabian von RECUP getroffen habe, war schnell klar: Das müssen wir zusammen aufziehen. Let's go!

Clemens
Produktentwicklung, Standortleitung Berlin

"Es gibt nicht Gutes, außer man tut es!"
Nachdem ich in Berlin bereits ein Pfandsystem getestet habe und dann Flo und Fabian von RECUP getroffen habe, war schnell klar: Das müssen wir zusammen aufziehen. Let's go!

Fabian Geschäftsführer „Keine Schneeflocke in der Lawine fühlt sich verantwortlich.” Der Aufbau eines ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Unternehmens studiert sich ziemlich einfach. RECUP zeigt mir tagtäglich wie schwierig die Umsetzung ist. Macht aber nix: challenge accepted!

Fabian
Geschäftsführer

„Keine Schneeflocke in der Lawine fühlt sich verantwortlich.”
Der Aufbau eines ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Unternehmens studiert sich ziemlich einfach. RECUP zeigt mir tagtäglich wie schwierig die Umsetzung ist. Macht aber nix: challenge accepted!

Florian Geschäftsführer Die schnelle Entwicklung der kleinen Idee im letzten Jahr, bis hin zu unserem Launch in München mit einem tollen Team an der Seite motivieren mich täglich, RECUP voranzubringen.  PS: Ich trinke meinen Kaffee immer noch mit Zucker – das lass ich aber bleiben, wenn wir die 1000-Partner-Marke geknackt haben. 

Florian
Geschäftsführer

Die schnelle Entwicklung der kleinen Idee im letzten Jahr, bis hin zu unserem Launch in München mit einem tollen Team an der Seite motivieren mich täglich, RECUP voranzubringen. 
PS: Ich trinke meinen Kaffee immer noch mit Zucker – das lass ich aber bleiben, wenn wir die 1000-Partner-Marke geknackt haben. 

Iris Sales Ich rede gern und viel. Und unter Kaffeeeinfluss sogar noch mehr. Und seit ich RECUP kenne mit jedem Menschen, der es hören will über unser nachhaltiges Pfandsystem. Natürlich bei einer guten Tasse Kaffee.  

Iris
Sales

Ich rede gern und viel. Und unter Kaffeeeinfluss sogar noch mehr. Und seit ich RECUP kenne mit jedem Menschen, der es hören will über unser nachhaltiges Pfandsystem. Natürlich bei einer guten Tasse Kaffee.
 

Lisa Sales Coffee-to-go ohne schlechtes Gewissen? RECUP machts möglich! Und deshalb setze ich mich mit 100% Überzeugung, Begeisterung und Motivation dafür ein, unser Netz so dicht und groß wie möglich zu spannen! Yeah!

Lisa
Sales

Coffee-to-go ohne schlechtes Gewissen? RECUP machts möglich! Und deshalb setze ich mich mit 100% Überzeugung, Begeisterung und Motivation dafür ein, unser Netz so dicht und groß wie möglich zu spannen! Yeah!

Johanna Design und Kommunikation "Hinter jeder starken Idee steht ein noch stärkerer Kaffee." Für mich als Coffee-Junkie mit grünem Kern zeigt RECUP, wie man hippes Design, Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit sinnvoll unter einen Becher bringt.  

Johanna
Design und Kommunikation

"Hinter jeder starken Idee steht ein noch stärkerer Kaffee."
Für mich als Coffee-Junkie mit grünem Kern zeigt RECUP, wie man hippes Design, Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit sinnvoll unter einen Becher bringt.
 

Max Account Management „Rettet unseren Planeten - Es ist der einzige auf dem es Kaffee gibt" RECUP beweist mir auf eindrucksvolle Art, wie man Coffee-to-go ohne Pappbecher nachhaltig genießen kann. Daher gehe ich jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit und gebe mein Bestes unsere Umwelt zu schützen.

Max
Account Management

„Rettet unseren Planeten - Es ist der einzige auf dem es Kaffee gibt"
RECUP beweist mir auf eindrucksvolle Art, wie man Coffee-to-go ohne Pappbecher nachhaltig genießen kann. Daher gehe ich jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit und gebe mein Bestes unsere Umwelt zu schützen.

Johannes Sales Berlin Ohne Kaffee? Ohne Mich! Ob warm oder kalt – hauptsache belebend, schwarz und lecker. Deshalb setz ich mich dafür ein, dass dieser psychotropisch-koffeinhaltige Wundersud immer und überall getrunken werden kann – aber nachhaltig und ohne Einwegmüll!

Johannes
Sales Berlin

Ohne Kaffee? Ohne Mich! Ob warm oder kalt – hauptsache belebend, schwarz und lecker. Deshalb setz ich mich dafür ein, dass dieser psychotropisch-koffeinhaltige Wundersud immer und überall getrunken werden kann – aber nachhaltig und ohne Einwegmüll!

Max Sales Berlin Nachhaltiger Kaffeekonsum fängt bei ökologischem Anbau und fairem Handel an und hört dann leider oft beim to-go-Becher auf. Für umweltfreundliches und trotzdem unkompliziertes Kaffeetrinken unterwegs brauchen wir Ideen wie die von RECUP – und ein bundes-einheitliches Pfandsystem.

Max
Sales Berlin

Nachhaltiger Kaffeekonsum fängt bei ökologischem Anbau und fairem Handel an und hört dann leider oft beim to-go-Becher auf. Für umweltfreundliches und trotzdem unkompliziertes Kaffeetrinken unterwegs brauchen wir Ideen wie die von RECUP – und ein bundes-einheitliches Pfandsystem.

Leonie Marketing, Social Media Als Saupreiß, Schwarztrinkerin und Medienpädagogin bringe ich all mein Koffein und jungen Erfahrungen mit zu RECUP, halte meine Augen und die Social Media Apps offen, um die Coffee-to-go-Revolution sichtbar zu machen.

Leonie
Marketing, Social Media

Als Saupreiß, Schwarztrinkerin und Medienpädagogin bringe ich all mein Koffein und jungen Erfahrungen mit zu RECUP, halte meine Augen und die Social Media Apps offen, um die Coffee-to-go-Revolution sichtbar zu machen.