Schülerprojekt

 
IMG_20180117_115707.jpg
 

Den Mehrweg mit der nächsten Generation beschreiten - RECUP und The Student’s Coffee Cup

… eine Schüler-Kooperation.

Schüler aus dem Gymnasium Grafing nehmen gerade am Junior expert Programme teil und wir dürfen sie dabei unterstützen. Unter dem Motto „Wirtschaft Erleben“ haben die Schüler für die befristete Laufzeit von einem Schuljahr das Unternehmen „The Student’s Coffee Cup“ gegründet. Ziel der Schüler ist es im Team die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns zu lernen: von der Gründung, über das Einsammeln von Eigenkapital mithilfe von Anteilsscheinen, dem Aufbau eines Businessplans, zur Wahl des Vorstands, zum Aufbau der einzelnen Abteilungen... - alles was eben dazu gehört. Durch die Umsetzung einer eigenen Geschäftsidee lernen sie, wie die Realität als Unternehmer aussieht und wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökologisch auswirkt.

WIN-WIN-Situation

Anstatt eines eigenen Systems, haben sich die Schüler für eine Kooperation mit RECUP entschieden, damit die Arbeit auch nach Ende des Projekts Früchte tragen und weiterbestehen kann. Den Schülern von The Student's Coffee Cup ermöglichen wir Einblicke in unsere tägliche Arbeit und Motivation. Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Möglichkeit mit dem Verkauf von RECUP-Mehrwegdeckeln mit Student's Coffee Cup Logo sowie die Ansprache neuer Partner eigene Umsätze zu generieren. Für uns und die Schüler eine absolute WIN-WIN-Situation!

Das Wichtigste für uns: Wir wollen der neuen Generation ein Gefühl für enkeltaugliches Wirtschaften vermitteln und sehen in solchen Kooperationen eine große Chance dafür. 

Ich find’s super, dass wir die Schüler schon so früh zum Thema Nachhaltigkeit abholen können und würde mich freuen, wenn wir damit bei dem ein oder anderen einen Samen pflanzen können.
— Fabian
studentscup