Wir tragen nun blaue Flügel!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Pfandsystem+RECUP+Blauer+Engel

Wir sind ganz beflügelt, denn unser Pfandsystem wurde mit dem Umweltzeichen der Bundesregierung, dem Blauen Engel, ausgezeichnet!

Für uns definitiv ein weiterer großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, denn das renommierte Umweltzertifikat wird nur an besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen verliehen und garantiert damit immer die ökologisch bessere Produktalternative.

Wir freuen uns sehr, dass die Bundesregierung unser RECUP Pfandsystem damit offiziell für gut befindet und erklären nochmal kurz, um was es sich bei dem Siegel genau handelt…

Bereits seit 1978 kennzeichnet das deutsche Umweltzeichen „Blauer Engel“ „Dienstleistungen und Produkte, die in einer ganzheitlichen Betrachtung besonders umwelt- und gesundheitsverträglich sind. [1] “ Das Umweltbundesamt verleiht es in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit nach vorheriger Prüfung durch eine unabhängige Vergabe-Jury.

Vergangenen Monat wurde das Zertifikat im Bereich „ressourcenschonende Mehrwegbechersysteme“ nun an unser Mehrwegpfandsystem für Coffee-to-go-Becher vergeben und garantiert damit, dass unser System die geforderten Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllt.

In das RECUP-Mint hat sich ein Klecks Blau gemischt.

Um das Siegel zu erhalten, prüft eine unabhängige Vergabe-Jury mit ehrenamtlichen Mitgliedern aus Umwelt- und Verbraucher-verbänden, Gewerkschaften, Industrie, Handel, Handwerk, Medien und zwei wechselnden Bundesländern unser Mehrwegpfandsystem nach produktspezifischen Kriterien.

Im Bereich „ressourcenschonende Mehrwegbechersysteme“ bedeutet das:

  • Sowohl die Mehrwegbecher als auch -deckel dürfen keine Melaminharze und Polycarbonat-Kunststoffe, die Bisphenol A freisetzen können, enthalten und bei der Herstellung müssen umwelt- und gesundheitsbelastende Materialien vermieden werden.
  • Die Becher müssen recyclingfähig sein und dürfen daher nur aus sortenreinem Kunststoff ohne Beschichtung bestehen.
  • Die Langlebigkeit der Mehrwegbecher muss nachweisbar sein und eine Lebensdauer von min. 500 Spülgängen aufweisen. (Der RECUP schafft 1000!)

Neben den Produkteigenschaften prüft das Umweltbundesamt aber auch das Mehrwegsystem selbst. So darf der Anbieter die Mehrwegbecher nur gegen einen Pfandbetrag ausgeben und muss nachweisen können, dass sein Produkt am Ende seines Produktzyklus der wertstofflichen Verwertung zugeführt wird. Ein ökologisch optimiertes Logistikkonzept hierfür ist ebenfalls gefordert. [2] Diese Kriterien werden alle drei bis vier Jahre vom Umweltbundesamt überprüft, um der fortschreitenden technischen Entwicklung Rechnung zu tragen.

Gleichzeitig fordert das Umweltbundesamt uns auf, innovativ zu bleiben und unsere Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten. [3] Das ist ein Anspruch, dem wir natürlich sehr gerne gerecht werden.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, da der Blaue Engel für VerbraucherInnen und BeschafferInnen eine verlässliche Orientierungshilfe und Auskunft über die Nachhaltigkeit eines Produkts ist. Das Siegel gewährleistet, dass zertifizierte im Vergleich zu anderen konventionellen Produkten die umweltfreundlichere Alternative sind – für KonsumentInnen eine klare und zuverlässige Entscheidungshilfe.

Der Erfolg unserer Coffee-to-go-Revolution und die Auszeichnung durch die Bundesregierung geben uns Recht. Und wir wissen, dass die Gesellschaft bereit ist, in Bezug auf Einwegverpackungen umzudenken!

Beflügelte Grüße
Dein RECUP-Team

Alle Gastronomen, die sich RECUP mal genauer anschauen möchten, können das hier tun: Mitmachen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Mehrweg Helden-Story verpassen!

Erhalte ca. einmal im Monat eine Mail mit allem, was RECUP, REBOWL und die Mehrweg-Welt bewegt. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.